Sonntag, 14. September 2025

Ergänzungen zur tierärztlichen Therapie - Teil 6: Das alte Tier

 

Ergänzungen zur tierärztlichen Therapie - Teil 6: Das alte Tier / Demenz


In diesem und den nächsten 
Artikeln habe ich jetzt einige sinnvolle und nützliche Präparate aufgelistet, die Sie selbstständig bei Tierarzt24 bestellen können. 

Teil 6 - Das alte Tier / Demenz / Geriatrie / Aufbaupräparate / allgemeine Unterstützung

Fakt ist, dass Hunde und Katzen heutzutage im Durchschnitt wesentlich älter werden als noch von 20 - 30 Jahren. Das liegt vor allem an der bessere Fütterung, der moderneren tierärztlichen Versorgung und der sinnvollen Vorbeugung durch Impfungen und Parasitenbehandlungen.

Aus diesem Grund haben wir viel mehr ältere Tiere mit entsprechenden Erkrankungen, die es "früher" nicht gab - weil die Tiere gar nicht so alt wurden ...

Hunde und Katzen mit Demenzanzeichen sind in der Praxis keine Seltenheit mehr.
Siehe dazu unseren Artikel vom Juli 2024


Natürlich steht immer im Vordergrund die Haupterkrankung zu behandeln. 
Denn "Alterserscheinungen" haben oft einen ganz konkreten Grund, der diagnostiziert und behandelt werden kann. "Alter" ist keine Krankheit"


Das ist beim Hund oft eine Herzschwäche, eine Schilddrüsenunterfunktion, Tumore oder chronische Schmerzen / Arthrose.
Bei Katzen stehen eher Nierenprobleme, Schilddrüsenüberfunktion oder Diabetes im Vordergrund.
Zu allen diesen Erkrankungen, die natürlich mit entsprechenden Medikamenten vom Tierarzt behandelt werden müssen, gibt es auch spezielle Diät-Futter oder Nahrungsergänzungen.

Folgende allgemeine "Aufbauprodukte" für Hunde und Katzen können wir empfehlen:


Je nach Größe und Rasse fängt "Senior" beim Hund schon mit 5 Jahren an und bei der Katze mit 7 - 8 Jahren.

Grundsätzlich sollte ein nährstoffreiches, kalorienärmeres und gut verdauliches Seniorfutter den alten Tieren gegeben werden (z.B. von RoyalCanin).

Zur Steigerung des Abwehrsystems, besonders bei speziellen Belastungen wie Umzug, Reisen, neues Tier etc. empfehlen wir z.B. ImmuStim von Almapharm für Hunde oder Katzen.

Die altbekannte VMP-Paste oder die VMP-Tabletten haben nach wie vor ihre Berechtigung, wenn es darum geht, alten Tieren ein PLUS an Mineralstoffen und Vitaminen zuzuführen, wenn sie im Alter etwas schlechter fressen.

Schauen Sie einfach im großen Angebot bei Tierarzt24 nach dem passenden Nahrungsergänzungsmittel speziell für die Bedürfnisse Ihres Tieres.

Einige ganz besondere Ergänzungsfuttermittel gibt es allerdings nur beim Tierarzt Ihres Vertrauens, wie z.B. das "CereFit" bei Demenz von Hunden und Katzen oder CBD "Calmin".

Hier sind noch weitere Artikel zu dem Thema:

Unsere Tier-Versicherungsempfehlung:

Ein Service von:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Nach einer manuellen überprüfung wird er ggf. frei geschaltet. Das kann allerdings etwas dauern. Besuchen Sie doch in der Zwichenzeit einen anderen Blog von mir...

Empfehlungen