Sonntag, 28. Oktober 2018

2. KATZENKASTRATIONSAKTION - 2018 - 1.11. - 15.12.2018

Logo Tierärztekammer Niedersachsen

SONDERNEWSLETTER

2. KATZENKASTRATIONSAKTION

- 2018 -



-----------------------------------------------------------------
2. Katzenkastrationsaktion 2018

Es sind keine Fördergelder mehr vorhanden.
Die Aktion ist beendet.
-------------------------------------------------------------------------------

Äußerst kurzfristig ist es mit Unterstützung durch die Landesbeauftragte für Tierschutz in Niedersachsen sowie weitere Projektpartner (Deutscher Tierschutzbund - Landesverband Niedersachsen e.V., Deutscher Tierschutzbund - Bundesgeschäftsstelle, Tasso e.V., Verband der niedersächsischen Tierschutzvereine [VNT] und Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. [BMT]) gelungen, vom 1. November bis 15. Dezember 2018 noch eine weitere Aktion zur Unterstützung der Kastration freilebender, herrenloser Katzen und Kater durchzuführen.

Tiere, die diese Voraussetzungen erfüllen, sollen für die beteiligten Überbringer (in der Regel gemeinnützige Vereine, Tierheime und ehrenamtliche Futterstellenbetreuer) kostenneutral kastriert, gekennzeichnet und registriert werden. Damit wird weiterhin das Ziel verfolgt, durch die Kastration von einer signifikanten Anzahl wiederum die Zahl der Streunerkatzen in Niedersachsen zu verringern um damit nachhaltig und wirksam die Bestände zu regulieren.

Das gemeinsame Projekt hat ebenso das Ziel, Tierheime und Tierschutzvereine in ihrer Arbeit bei der Betreuung von freilebenden, herrenlosen Katzenpopulationen finanziell zu entlasten. Wie schon in der Vergangenheit werden die entsprechenden Kosten für herrenlose Tiere in der Regel von den Kommunen noch nicht übernommen. Daher wurde mit einer Zuschussförderung seitens des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie Geldspenden der benannten Akteure ein Fond geschaffen, aus dem die GOT-konforme Vergütung entsprechender Behandlungen durch niedersächsische Tierärztinnen/e erfolgen kann.

Der Tierärztekammer kommt hierbei wieder die Verwaltung der Fördermittel sowie die förderbedingungskonforme Abwicklung der Aktion zu. Wir danken schon jetzt allen Kolleginnen und Kollegen, welche sich tatkräftig im Rahmen der Aktion einbringen.

Bitte beachten Sie:
Zuwendungen aus dem dafür eingerichteten Fond können ausschließlich für während des Aktionszeitraumes nachgewiesene Behandlungen gewährt werden!


Freuen sich über die Fortsetzung des erfolgreichen Projektes für den Katzenschutz: (v.l.n.r.) Heiko Schwarzfeld (VNT. e.V.), Holger Lorenz (Tierärztekammer Niedersachsen), Dr. Cristeta Brause (TASSO e.V.), Dieter Ruhnke (Landesverband Niedersachsen des Deutschen Tierschutzbundes), Michaela Dämmrich (Landesbeauftragte für den Tierschutz), Dr. Uwe Tiedemann (Tierärztekammer Niedersachsen).  -  Foto: Tierärztekammer Niedersachsen

Die finanziellen Mittel für die Aktion werden durch folgende Projektpartner zur Verfügung gestellt:

s. auch hier: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Herrenlose-Katze-koennen-kostenlos-kastriert-werden,katzenkastration114.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Nach einer manuellen überprüfung wird er ggf. frei geschaltet. Das kann allerdings etwas dauern. Besuchen Sie doch in der Zwichenzeit einen anderen Blog von mir...

Empfehlungen