Freitag, 3. August 2018

Wildvogel gefunden: Stieglitz oder Distelfink


Es ist nicht immer einfach, als Tierarzt am Telefon die richtige Auskunft zu geben. Auch ein Tierarzt ist nur ein Mensch und kennt nicht jedes Tier auf der Welt.
In diesem Fall haben wir uns entschieden, dass es sich um einen Stieglitz oder Distelfink handelt.


Oft reicht der Tierschutzgedanke aber gerade so weit, dass solche Tiere zwar gefunden und "gerettet" werden, doch dann soll sich tunlichst jemand anders darum kümmern.
Da muss es doch eine amtliche Stelle geben, da muss sich doch jemand drum kümmern, der Tierschutzverein, der Tierarzt oder irgend jemand sonst, nur nicht ich ...


Gibt es aber nicht. Für kleine Wildvögel ist letztlich niemand so richtig verantwortlich.
Da muss man dann schon mal selbst aktiv werden, so wie die junge Frau hier auf den Fotos.
Dabei muss auch damit gerechnet werden, dass man den Piepmatz nicht durchkriegt, weil er vielleicht zu schwer verletzt ist, zu stark geschwächt ist, in Gefangenschaft zu viel Angst hat, oder man sich einfach bei der Bestimmung geirrt hat und einen Körnerfresser mit Insekten füttert.

Es ist aber in jedem Fall besser überhaupt etwas zu unternehmen, als das Tier einfach liegen zu lassen, oder zu versuchen die Verantwortung möglichst schnell wieder abzuwälzen.

Diese junge Frau auf den Fotos hat den Vogel zumindest einmal die erste Woche schon am Leben gehalten.

Auch wenn "Dr. Google" sicherlich hilfreich ist, so wird man anfangs erschlagen von den vielen Seiten, auf denen teilweise auch noch unterschiedliche Ratschläge stehen.

Für Wildvögel kann ich nur diese Seite wirklich empfehlen:
--> http://wp.wildvogelhilfe.org/de/startseite/


Weitere wichtige Seiten finden Sie u.a. auch hier:
--> https://docgoy.blogpage.eu/tierarzt-infos/

Helfen Sie mir bitte diese Listen zu vervollständigen.
Welche Hilfsseiten müssen unbedingt genannt werden?
Welche Hilfsseiten nutzen Sie?
Schreiben Sie mir gerne eine Mail oder kommentieren Sie bei Facebook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Nach einer manuellen überprüfung wird er ggf. frei geschaltet. Das kann allerdings etwas dauern. Besuchen Sie doch in der Zwichenzeit einen anderen Blog von mir...

Empfehlungen