Sonntag, 26. März 2023

Die ersten Schritte zur Klima- & CO2-neutralen Kleintierpraxis


Die ersten Schritte zur Klima- & CO2-neutralen grünen Kleintierpraxis


Nach über 2 Jahren der Planung, den Lieferengpässen, Handwerker-Mangel und Witterungsproblemen haben wir endlich den 1. Schritt in eine klimaneutrale und CO2-neutrale Kleintierpraxis machen können.

Unsere 14 KWp-Anlage steht auf dem Dach (den Dächern) und erzeugt für uns in den sonnenreichen Monaten ausreichend Energie zur Versorgung der Praxis und des privaten Strombedarfs, sowie auch noch was für die Avacon / EVE / EON ....


Ich denke es ist wichtig, dass jeder Privatmensch und jedes Unternehmen bei sich selbst anfängt und schaut, was und wie er/sie für die Umwelt, das Klima und die zukünftigen Generationen verbessern kann.


Mit einer großen Batterie ausgestattet sollten wir auch dann noch Strom für die Kleintierpraxis haben, wenn dieser hier im Wendland / Elbtalaue mal wieder wegen Sturm oder so ausfällt. Dafür ist ein Notstromgenerator mit integriert.

Ja nachdem wieviel wir verbrauchen werden (das wird die Zukunft zeigen) ist auch noch eine e-Tankstelle / Wallbox geplant und/oder ein Heizstab bzw. eine Wärmepumpe für Warmwasser.



Vielen Dank an die Firma https://www.sse-dan.de/ für die gute Arbeit.

Ab jetzt also nicht nur das Beste für Ihre Tiere, sondern auch für die Umwelt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Nach einer manuellen überprüfung wird er ggf. frei geschaltet. Das kann allerdings etwas dauern. Besuchen Sie doch in der Zwichenzeit einen anderen Blog von mir...

Empfehlungen