Donnerstag, 4. Februar 2021

Online-Webinare für Tierärzte

 

Online-Webinare für Tierärzte

Als Tierärzte sind wir verpflichtet eine festgelegte Anzahl an Fort- und Weiterbildungsstunden pro Jahr zu absolvieren.
Dieses ist abhängig von der Tierartspezifischen Ausrichtung und der Spezialisierung.

Geregelt wird das von der ATF - der Akademie für Tierärztliche Fortbildung.

Jahrelang war das kein Problem, man traf sich 1 bis 3 mal im Jahr zu einer Großveranstaltung von 2 - 3 Tagen, absolvierte ein umfangreiches Fortbildungsprogramm, traf Freunde, Kollegen und Spezialisten und alles  war OK.

Doch  seit "Corona" ist auch bei uns Tierärzten einiges anders.

Nicht nur die Hygienevorschriften und der Selbstschutz, zum Glück für die Tiere ist unser Beruf als "systemrelevant" eingestuft worden, sondern auch was die Art und Weise der Fortbildungen betrifft.

Seit letztem Jahr mussten wir uns gewollt oder gezwungen vermehrt mit dem Internet und sog. "Webinaren" auseinander setzen.

Hier habe ich einmal eine (nicht vollständige und nicht gewichtete) Liste von tiermedizinischen Fortbildungsangeboten / Fortbildungsplattformen aufgelistet.

Einige davon bieten auch Vorträge (Webinare) für Tierarzthelfer/inen und interessierte Tierbesitzer an.

Einige Vorträge sind "live", sodass man direkt über die Chat-Funktion Fragen stellen  kann, andere sind Aufzeichnungen, die man anschauen kann, wann mein will und Zeit hat.

Für Tierärzte gibt es im Anschluss an die Fachveranstaltung immer noch einen Multiple-Choice-Test, um die Teilnahme zu bestätigen. Erst nach dem Bestehen bekommt man die Urkunde / das Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme.

Jedes System ist anders, die Anmeldung ist mal einfach und mal kompliziert, die Vorträge sind mal sehr theoretisch und mal wirklich praxisrelevant, die Fragen am Ende sind mal einfach (wenn man aufgepasst hat) und mal komplizierter und man muss das ganze Material auch mit durcharbeiten um sie zu beantworten.

Kostenlose Vorträge werden meistens von einem Pharmaunternehmen gesponsert - so ist das eben. Einige Firmen haben sogar eigene eLearning-Plattformen entwickelt. Andere Plattformen bieten kostenpflichtige Veranstaltungen, Seminare, Vorträge an.

Es ist heutzutage ein leichtes, seine ATF-Punkte alleine durch kostenlose online Fachvorträge zusammen zu bekommen - wenn man will ...

--> Update: 11.2.2021 - 2 weitere Fortbildungsplattformen sind dazu gekommen.
--> Update: 17.2.2021 - noch eine weitere tierärztliche Fortbildungsplattform

Hier jetzt die Liste:










https://academy.laboklin.com/

Wenn Sie noch weitere tiermedizinische Fortbildungsplattformen kennen, schreiben Sie die bitte in den Kommentar, oder nehmen Sie anderweitig Kontakt zu mir auf, ich ergänze die Liste gerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Nach einer manuellen überprüfung wird er ggf. frei geschaltet. Das kann allerdings etwas dauern. Besuchen Sie doch in der Zwichenzeit einen anderen Blog von mir...

Empfehlungen